kunsthalle
wilhelmshaven
14.12.2008 – 15.02.2009

TOP SECRET

Regionale Kunstausstellung

Die Kunsthalle Wilhelmshaven knüpft erstmals wieder an die bewährte Tradition der Weihnachtsausstellungen von lokaler Kunst in deutschen Kunstvereinen und Kunsthallen an. Alle bildenden Künstlerinnen und Künstler, die in Friesland, Ostfriesland, Wilhelmshaven, Oldenburg und im Oldenburger Land geboren sind, dort wohnen oder arbeiten, waren aufgerufen, ihr Material einzuschicken. Dem Aufruf folgten 250 Künstler; 76 wurden von einer dreiköpfigen Jury ausgewählt. Vom Autodidakten bis zur ausgebildeten Malerin ist alles vertreten.
Der Titel TOP SECRET spielt – mit ironischem Augenzwinkern – auf die in Deutschland noch recht unsichtbare Kunstszene des Nordwestens an. TOP SECRET verspricht zudem gegenüber traditionellen Regionalausstellungen mehr Spannung. Denn die Präsentation der Werke in der Kunsthalle fordert das Auge der Betrachter auf besondere Weise heraus: Die Zuordnung der Künstlernamen (siehe Künstlerliste) zu den Werken bleibt vorerst streng geheim, ein Top Secret. Die Auflösung der Autoren hinter den Werken erfolgt zur Halbzeit, am 20. Januar 2009, um 19 Uhr. Ein Plakat mit den Namen aller Teilnehmer ist erschienen und kann an der Museumskasse erworben werden. Alle Werke sind zudem verkäuflich und kosten bis zu 1000 Euro; der Preis kann an der Kasse angefragt werden.

Impressum & Datenschutz