kunsthalle
wilhelmshaven
Sonntag, 15.01.2023, 12:00 Uhr

Ausstellungsführung

mit Christoph Goritz

Ausstellungsansicht FLUXUS MATTERS. Foto: Jenny Rosentreter

Das internationale Fluxus-Netzwerk trat erstmals 1962 prominent in Erscheinung. Damals wurde in Wiesbaden unter anderem ein Konzertflügel mit einem Stein, den Füßen oder einer Säge traktiert – die Reaktionen von Publikum und Presse wechselten zwischen Schock und Amüsement.

Der Rundgang mit Christoph Goritz, dem Vorsitzenden des Vereins der Kunstfreunde für Wilhelmshaven, vermittelt diesen kunsthistorischen Paukenschlag und lässt die Materialien und Ideen, in deren Geist bis heute Werke entstehen, lebendig werden.

Fluxus aktiv entdecken heißt aber auch, sich selbst einzubringen: Bei einer Runde FLUX-Ping-Pong etwa oder bei der speziell für die Kunsthalle entstandenen Arbeit von Eric Andersen, die zu Bewegung und Reflexion einlädt.

6 € | 4 €

Impressum & Datenschutz