kunsthalle
wilhelmshaven
Sonntag, 04.07.2021, 16:00 Uhr

Künstlergespräch

mit Malte Bartsch

Ausstellungsansicht
Foto: Edward Greiner

Zum Abschluss seiner Ausstellung in Wilhelmshaven findet ein Gespräch mit dem Künstler Malte Bartsch, der Kunstwissenschaftlerin Jasmin Meinold und der Leiterin der Kunsthalle Wilhelmshaven Petra Stegmann statt.

Bartsch umkreist in Skulpturen, Installationen und Videoarbeiten Themen wie Zeit, Automatisierung und Originalität. Seine Arbeiten sind lakonisch-liebevolle Kommentare zur Warenwelt unserer Gegenwart und manchmal auch Sinn¬bilder für die Schönheit des Scheiterns.

Im Gespräch wird es um künstlerische und gesellschaftliche Fragen gehen: Wie werden wir künftig leben und wirtschaften? Welchen Visionen werden wir folgen – und was ist der Preis für unsere Zukunftsträume? Wette auf die Zukunft – der Titel der Ausstellung spiegelt Bartschs Faszination an den Absurditäten des Wirtschaftslebens. Zugleich spielt er auf den Ausstellungsort Wilhelmshaven an, das seinen Sandstrand für ein Containerterminal aufgab, mit dem sich große Hoffnungen verknüpfen.

Malte Bartsch (*1984 Braunschweig) lebt und arbeitet in Berlin. 2009 begann er sein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei Michael Sailstorfer und Bogomir Ecker. 2012 wechselte er an das Institut für Raumexperimente in die Klasse von Olafur Eliasson an die Universität der Künste Berlin. Dort schloss er 2015 als Meisterschüler bei Manfred Pernice ab.

Bartschs Arbeiten waren in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen, unter anderem in: Kunsthal Charlottenborg, Kopenhagen I Neue Nationalgalerie, Berlin I Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin I Eigen + Art Lab, Berlin I Kunstverein Bochum I Städtische Galerie Wolfsburg I Villa Schöningen, Potsdam.

5,50 € / 3,50 €

Impressum & Datenschutz