Limbo Accra, Ndiouga Kébé Palace, 2025
Video courtesy of Limbo Accra. Produced and edited by Ondine Vermenot.
Mit Dominique Petit-Frère und Emil Grip (Ghana)
Unvollendete Bauwerke sind auf der ganzen Welt zu finden: Sie zeugen von Visionen, die, groß oder bisweilen auch gigantisch geplant, schließlich auf halber Strecke stecken bleiben. Nicht selten hinterlassen sie ein unheimliches Erbe, das sich – als Skelett erscheinend – eine langsame Metamorphose vom Luftschloss in ein Geisterhaus durchmacht. Aber auch in Investitionsruinen zieht neues Leben ein: Pflanzen, Tiere und nicht selten Menschen von den Rändern der Gesellschaft nehmen die unvollendeten Architekturen allmählich in Besitz.
Das ghanaische Architektenduo Limbo Accra ist ein auf Raumgestaltung und Forschung spezialisiertes Büro, das sich der Erschließung des Potenzials unvollendeter Gebäude in Westafrika und darüber hinaus widmet. In der Ausstellung sind Limbo Accra mit einer Videoarbeit zum Ndiouga Kébé Palace vertreten, die künstlerisch, aber auch dokumentarisch die Gegenwart des ambitionierten Bauprojekts in den Fokus stellt.
Im Filmscreening wird das von Limbo Accra geschaffene Liminal Archive vorgestellt – danach geht es ins Gespräch mit den Personen, die dahinterstecken: Dominique Petit-Frère und Emil Grip.
6 € / 4 €