kunsthalle
wilhelmshaven

Our History

1913 – Die neue Kaiser-Friedrich-Kunsthalle
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1945-1967 – Ausstellungs-Baracke nach Zerstörung des Kunsthallenbaus
© Stadtarchiv Wilhelmshaven

1963 – Planung der Kunsthalle
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1968 – Die Kunsthalle Wilhelmshaven wird eröffnet
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1968 – "Künstler des 20. Jahrhunderts", Ausstellungseröffnung
© Kunsthalle Wilhelmshaven

Blick in die Ausstellungshalle
Foto: Olaf Mahlstedt

Foto: Ricardo Nunes

Foto: Axel Biewer

The history of Kunsthalle Wilhelmshaven is closely linked to the Kunstverein, which was founded on 10 January 1912 as Verein der Kunstfreunde Wilhelmshaven-Rüstringen at the suggestion of the head of the North Sea naval station, Admiral Friedrich Graf von Baudissin, and the Lord Mayor of Wilhelmshaven, Emil Bartelt, after 300 Wilhelmshaven citizens had signed an appeal for the foundation of an art gallery. The aim was to make the newly blossoming city "a little tastier than nature had made it", as von Baudissin emphasized. The naval city of Kiel functioned as a role model with the collection of its Schleswig-Holstein Art Society, founded in 1843, and its Kunsthalle, built in 1909.

The founding of the Kunsthalle was a joint effort: With the support of Kaiser Wilhelm II, von Baudissin was able to convince the Kaiser-Friedrich-Denkmal-Verein to donate its funds for a monument to Friedrich III. (who had been German Emperor for only 99 days before his death in 1888) to make the funds (18,844 Reichsmark) available for the construction of the Kunsthalle. The Navy ceded part of its "Officer's Playground", a tennis court on Gökerstraße, only a few hundred metres from the present Kunsthalle building. Emperor Wilhelm II promised loans from other museums of the Reich and supported the construction with 12,648.20 marks from a support fund under his personal supervision. Thus the Kaiser-Friedrich-Kunsthalle was inaugurated on 23 February 1913 after one year of construction. The town of Rüstringen, which was independent of Wilhelmshaven until 1937, also began to build up its own art collection in 1914, including important works such as the "Blind Prophet" painted by Lovis Corinth in 1904, today the most valuable painting in the municipal collection, which comprises some 2,000 paintings. As early as 1933, the Verein der Kunstfreunde was led on a national socialist course by the mayor of Rüstringen, Gustav Nutzhorn, who was loyal to the regime.

The Kunsthalle was destroyed in the Second World War; of the historic building only two portal spheres remain, which today adorn the entrance area of the new Kunsthalle. In 1945, the Verein der Kunstfreunde für Wilhelmshaven was re-established and found a place of transition in old Wehrmacht barracks, where exhibitions were held again from Pentecost 1946. In 1964 the Wilhelmshaven city council decided to build a new Kunsthalle, and so a limited competition of ideas with five participants was launched, with the suggestion that the Kunsthalle built in Hameln by Dieter Oesterlen in 1957 could serve as a model for the new building. After an ambiguous competition result, Hans Günter Harms and Frank Sommerfeld, two young Wilhelmshaven architects, were commissioned with a joint design, which was inaugurated on 3 March 1968.

In the tradition of Bauhaus modernism, a building characterised by clinker bricks and concrete was created with sharp profiles, flat roofs and converging rooms on three levels. The 18-metre long, sharply contoured relief dominating the façade was created by the artist and then Kunsthalle director Siegfried Pagel. Inside, glass balustrades, a reduction of the materials used (white walls, grey exposed concrete) and forms create a high concentration on the space and the art presented here. Four staircases connect the basement, ground floor and gallery and make different tours with ever new perspectives possible. The open architecture is ideal for painting as well as for large-scale installations, performance, concert, dance, literature and conferences. The Kunsthalle has been a listed building since 2008.

Künstler*innen, die hier ausstellten: Alvar Aalto, Anatol, Cees Andriessen, Horst Antes, Karel Appel, Elvira Bach, Paul Baum, Max Beckmann, Lise Blomberg, David Borgmann, Bazon Brock, Wilhelm Busch, Marc Chagall, Jean Cocteau, Lovis Corinth, Liza Dieckwisch, Blaise Drummond, Albrecht Dürer, Anke Erlenhoff, Rainer Fetting, Lothar Götz, Moritz Götze, Francisco de Goya, George Grosz, Eva-Maria Grüneberg, Johannes Grützke, Wenzel Hablik, Thomas Hartmann, Geoffrey Hendricks, Fritz Höger, Thomas Hartmann, Karl Hofer, Cécile Hummel, Jacqueline Humphries, Friedensreich Hundertwasser, Christian Jankowski, Diedrich Janßen-Jennelt, Rolf Julius, Margaret Kelley, Ida Kerkovius, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Svetlana Kopystiansky, Gereon Krebber, Alfred Kubin, Marie Jo Lafontaine, Walter Leistikow, Max Liebermann, Olaf Marxfeld, Reiner Maria Matysik, Adolph von Menzel, Rune Mields, Christiane Möbus, Otto Modersohn, Mariella Mosler, Mülheimer Freiheit, Franziska Nast, Meret Oppenheim, Waldemar Otto, Tony Oursler, Nico Pachali, Siegfried Pagel, Otto Pankok, Max Pechstein, Ralf Peters, Pablo Picasso, Léopold Rabus, Franz Radziwill, Pipilotti Rist, Christian Rohlfs, Peter Paul Rubens, Leonhard Sandrock, Christian Schad, Norbert Schwontkowski, Johann Georg Siehl-Freystett, Willi Sitte, Max Slevogt, Karl Sommerfeld, Erika Stürmer-Alex, Tamás Szentjóby, Hans Thoma, Heinrich Vogeler, Chen Yun Wang, Zbigniew Warpechowski, Peter Weibel, Hartmut Wiesner, Wilhelm II., Wols, Leonard Wübbena, Leon Wyczółkowski, Bernd Zimmer …

Imprint

kunsthalle
wilhelmshaven

Unsere Geschichte

1913 – Die neue Kaiser-Friedrich-Kunsthalle
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1945-1967 – Ausstellungs-Baracke nach Zerstörung des Kunsthallenbaus
© Stadtarchiv Wilhelmshaven

1963 – Planung der Kunsthalle
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1968 – Die Kunsthalle Wilhelmshaven wird eröffnet
© Kunsthalle Wilhelmshaven

1968 – "Künstler des 20. Jahrhunderts", Ausstellungseröffnung
© Kunsthalle Wilhelmshaven

Blick in die Ausstellungshalle
Foto: Olaf Mahlstedt

Foto: Ricardo Nunes

Foto: Axel Biewer

Die Geschichte der Kunsthalle ist untrennbar mit dem Kunstverein verbunden, der sich am 10. Januar 1912 als Verein der Kunstfreunde Wilhelmshaven-Rüstringen auf Anregung des Chefs der Marinestation der Nordsee, Admiral Friedrich Graf von Baudissin, und des Wilhelmshavener Oberbürgermeisters Emil Bartelt gründete, nachdem 300 Wilhelmshavener Bürger einen Aufruf zur Gründung einer Kunsthalle unterzeichnet hatten. Ziel war es, die neu aufblühende Stadt „etwas schmackhafter zu gestalten, als es von der Natur geschehen ist“, wie von Baudissin betonte. Ein großes Vorbild war die Marinestadt Kiel mit der Sammlung ihres 1843 gegründeten Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins und ihrer 1909 erbauten Kunsthalle.

Die Gründung der Kunsthalle war eine Gemeinschaftsanstrengung: Mit Unterstützung Kaiser Wilhelms II. konnte von Baudissin den Kaiser-Friedrich-Denkmal-Verein überzeugen, seine für ein Denkmal Friedrichs III. (der 1888 vor seinem Tod nur 99 Tage lang Deutscher Kaiser war) gesammelten Gelder (18.844 Reichsmark) für den Bau der Kunsthalle zur Verfügung zu stellen. Die Marine trat einen Teil ihres „Offiziersspielplatzes“, eines Tennisplatzes an der Gökerstraße, nur wenige hundert Meter vom heutigen Kunsthallengebäude entfernt, ab. Kaiser Wilhelm II. versprach Leihgaben aus anderen Museen des Reiches und unterstützte den Bau mit 12.648,20 Mark aus einem ihm persönlich unterstellten Förderfonds. So wurde die Kaiser-Friedrich-Kunsthalle am 23. Februar 1913 nach einjähriger Bauzeit eingeweiht. Die bis 1937 von Wilhelmshaven unabhängige Stadt Rüstringen begann 1914 ebenfalls mit dem Aufbau einer eigenen Kunstsammlung, darunter wichtige Werke wie der 1904 von Lovis Corinth gemalte „Blinde Prophet“, das heute wertvollste Gemälde der rund 2.000 Gemälde umfassenden Städtischen Sammlung. Schon 1933 wurde der Verein der Kunstfreunde durch den regimetreuen Oberbürgermeister Rüstringens Gustav Nutzhorn auf NS-Kurs gebracht.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kunsthalle zerstört; vom historischen Bau sind nur zwei Portalkugeln erhalten, die heute den Eingangsbereich der neuen Kunsthalle zieren. 1945 gründete sich der Verein der Kunstfreunde für Wilhelmshaven neu und fand in einer Wehrmachtsbaracke einen Übergangsort, an dem ab Pfingsten 1946 wieder Ausstellungen stattfanden.
1964 beschloss die Wilhelmshavener Stadtverwaltung, eine neue Kunsthalle zu errichten, und so wurde ein beschränkter Ideenwettbewerb mit fünf Teilnehmern ausgelobt, mit dem Hinweis, dass die in Hameln von Dieter Oesterlen 1957 errichtete Kunsthalle Vorbild für den neuen Bau sein könnte. Nach einem uneindeutigen Wettbewerbsergebnis wurden Hans Günter Harms und Frank Sommerfeld, zwei junge Wilhelmshavener Architekten, mit einem Gemeinschaftsentwurf beauftragt, der am 3. März 1968 eingeweiht wurde.

In der Tradition der Bauhaus-Moderne entstand ein von Klinker und Beton geprägter Bau mit scharfen Profilen, flachen Dächern und ineinanderfließenden Räumen auf drei Ebenen. Das 18 Meter lange, scharfkonturierte, die Fassade dominierende Relief schuf der Künstler und damalige Kunsthallenleiter Siegfried Pagel. Im Inneren bewirken gläserne Brüstungen, eine Reduktion der verwendeten Materialien (weiße Wände, grauer Sichtbeton) und Formen eine hohe Konzentration auf den Raum und die hier präsentierte Kunst. Vier Treppen verbinden Souterrain, Parterre und Empore und machen unterschiedliche Rundgänge mit immer wieder neuen Perspektiven möglich. Die offene Architektur ist für Malerei ebenso ideal wie für raumgreifende Installationen, Performance, Konzert, Tanz, Literatur und Konferenz. Seit 2008 steht der Bau unter Denkmalschutz.

Künstler*innen, die hier ausstellten: Alvar Aalto, Anatol, Cees Andriessen, Horst Antes, Karel Appel, Elvira Bach, Paul Baum, Max Beckmann, Lise Blomberg, David Borgmann, Bazon Brock, Wilhelm Busch, Marc Chagall, Jean Cocteau, Lovis Corinth, Liza Dieckwisch, Blaise Drummond, Albrecht Dürer, Anke Erlenhoff, Rainer Fetting, Lothar Götz, Moritz Götze, Francisco de Goya, George Grosz, Eva-Maria Grüneberg, Johannes Grützke, Wenzel Hablik, Geoffrey Hendricks, Fritz Höger, Karl Hofer, Cécile Hummel, Jacqueline Humphries, Friedensreich Hundertwasser, Christian Jankowski, Diedrich Janßen-Jennelt, Rolf Julius, Margaret Kelley, Ida Kerkovius, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Svetlana Kopystiansky, Gereon Krebber, Alfred Kubin, Marie Jo Lafontaine, Walter Leistikow, Max Liebermann, Olaf Marxfeld, Adolph von Menzel, Rune Mields, Christiane Möbus, Otto Modersohn, Mariella Mosler, Mülheimer Freiheit, Franziska Nast, Meret Oppenheim, Waldemar Otto, Tony Oursler, Nico Pachali, Siegfried Pagel, Otto Pankok, Max Pechstein, Ralf Peters, Pablo Picasso, Léopold Rabus, Franz Radziwill, Pipilotti Rist, Christian Rohlfs, Peter Paul Rubens, Leonhard Sandrock, Christian Schad, Norbert Schwontkowski, Johann Georg Siehl-Freystett, Willi Sitte, Max Slevogt, Karl Sommerfeld, Erika Stürmer-Alex, Tamás Szentjóby, Hans Thoma, Heinrich Vogeler, Chen Yun Wang, Zbigniew Warpechowski, Peter Weibel, Hartmut Wiesner, Wilhelm II., Wols, Leonard Wübbena, Leon Wyczółkowski, Bernd Zimmer …

Impressum & Datenschutz