kunsthalle
wilhelmshaven
Sonntag, 11.09.2022, 11:00–17:00 Uhr

Michael Rieken

Ludwig van Loop Tour

Michael Rieken, Ludwig van Loop Tour

Der in Wilhelmshaven geborene Sound-Künstler Michael Rieken fährt mit seiner mobilen Klangskulptur Ludwig van Loop durch die Wilhelmshavener Innenstadt.

Die Idee zu Riekens ludwig van loop tour entstand anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens 2020. Da keine Indoor-Veranstaltungen möglich waren, entwickelte Rieken die Idee einer mobilen Klanginstallation zur Präsentation seiner Remixe der 32 Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Das Ausgangsmaterial dafür sind die legendären Grammophon-Einspielungen von Arthur Schnabel aus den 1930er-Jahren. Da Grammophone, Grammophonplatten und Fahrräder damals in den gleichen Geschäften angeboten wurden, lag die Kombination von Fahrrad und Grammophon nah. Auch die Idee der Mobilität, die Anfang des 20. Jahrhunderts neue Wege suchte, war Inspiration. Der Fahrradausflug, das Picknick und die Möglichkeit, Musik aus den Konzertsälen der Welt mit einem Koffergrammophon auf einer Wiese im Freien zu hören, bilden den Anfang einer Linie, die sich mit Transistorradio, Walkman, iPod und Boombox fortsetzt.

Impressum & Datenschutz