kunsthalle
wilhelmshaven
Sunday, 22.01.2023, 15:00  

Künstlergespräch

mit Eric Andersen

Ausstellungsansicht FLUXUS MATTERS, Kunsthalle Wilhelmshaven
Foto: Jenny Rosentreter

Fluxus muss man erleben – und erlebt haben. Nach seiner Performance in der Kunsthalle Wilhelmshaven (Samstag, 21.01., 19 Uhr) heißt Petra Stegmann, Leiterin der Kunsthalle Wilhelmshaven und Fluxus-Forscherin, den Künstler Eric Andersen zum Künstlergespräch willkommen.

Eric Andersen (*1940 in Antwerpen) verschrieb sich Fluxus bereits in jungen Jahren und war 1962 beim ersten Fluxus-Event in Kopenhagen dabei. Mit nahezu allen Künstler*innen des Fluxus-Netzwerkes stand er in enger Verbindung, trat mit ihnen auf und brachte Fluxus hinter den Eisernen Vorhang, über Polen, die ČSSR und Ungarn bis in die Sowjetunion.

Eric Andersen wird in dem Künstlergespräch von seinen jüngsten Arbeiten und den sich überschlagenden 1960er-Jahren berichten – in Kunst und Gesellschaft; von Spannungen innerhalb des Netzwerkes und dem gemeinsamen kunsthistorischen Paukenschlag. Doch wollte Fluxus nie historisch werden, sondern ein immerwährender, sich stets erneuernder Fluss. Kann das gelingen?

6 € | 4 €

Imprint