kunsthalle
wilhelmshaven
Thursday, 19.05.2022, 11:00  

mpiff tillff too

Jaap Blonk performt die Ursonate

Jaap Blonk, Foto: Paola Scagliotti

Auf dem Kurt-Schwitters-Platz in Wittmund

Die Faszination für Kurt Schwitters’ von 1922 bis 1932 entstandene Ursonate ist auch nach 100 Jahren ungebrochen. Nun wird sie auch in Wittmund erklingen. Der niederländische Stimm-Performer Jaap Blonk trägt das Lautgedicht öffentlich vor – natürlich auf dem Kurt-Schwitters-Platz. Dass dieser Platz den Namen des Künstlers trägt ist kein Zufall, liegen doch die Wurzeln der Familie Schwitters in Wittmund.

Jaap Blonk (*1953 in Woerden, Niederlande) ist Komponist, Dichter, Musiker und Performer. Als Stimmkünstler zeichnet er sich durch seine kraftvolle Bühnenpräsenz und seine Freiheit in der Improvisation aus. Die Ursonate ist seit langer Zeit Bestandteil von Blonks Repertoire. Er gilt als der gefragteste Interpret des Lautgedichts weltweit.

Die Performance ist eine Veranstaltung der Kunsthalle Wilhelmshaven in Kooperation mit der Stadt Wittmund, Kulturring Wittmund e.V., Ostfriesischer Kunstkreis e.V. Mit freundlicher Unterstützung der Steinbrecher Dienstleistungs-GmbH Wittmund.

Imprint